Skip to content

Ausstellung

Gerhard Röhr

Leben und Werk
eines bedeutenden
Görlitzer Architekten
(1859 – 1930)

wordcloud_willkommen_klein_beschnitten

** Das Projekt ist beendet ** Diese Seite dient nur zu Dokumentationszwecken 🙂 **

Die Ausstellung

Großformatige Schautafeln geben Einblicke in Leben und Werk des bedeutenden Görlitzer Baumeisters Gerhard Röhr.

„Friedrich Paul Gerhard Röhr – Leben und Werk eines bedeutenden Görlitzer Architekten\“, so der Titel der Dokumentation, die wir erstmals beim Tag des Offenen Denkmals 2016 (11. September) präsentierten.

Als Wegbereiter moderner Industrie-, Funktions- und Wohnbauarchitektur (nicht nur) in Görlitz, wird Gerhard Röhr umfassend gewürdigt. Ebenso gibt es Einblicke in seine Aktivitäten als Künstler und Designer. Dabei greifen wir gern auf die unlängst erschienene Publikation von Peter Mitsching über diesen bedeutenden Görlitzer Baumeister zurück.

Gerhard Röhr (1859 – 1930) steht in Verbindung mit zahlreichen prominenten Bauten vor Ort, so beispielsweise der Landskron Brauerei, der \“Villa Hackspihl\“ oder der ehemaligen \“Rothenburger Versicherung\“ (heute Hochschule).

Impressionen

Die Ausstellung gab es bisher an unterschiedlichen Orten im Stadtgebiet von Görlitz zu sehen.

Ob \“Raum greifend\“ oder \“Platz sparend\“, die Schautafeln lassen sich in unterschiedlicher Anordnung präsentieren. So zum Beispiel …

  • 26.10. - 11.11.2016

    Hochschule

    Hochschule

    Zu Gast im Hauptgebäude der Hochschule, einem Gerhard Röhr Bau (ehemalige Rothenburger Versicherung). Die Ausstellung erinnert damit auch an die Gründungsgeschichte des Baus, in dem heute Forschung und Lehre prominent vertreten sind.

  • 12. - 21.10.2016

    Rathaus

    Rathaus

    Im Oktober macht die Dokumentationsschau im Görlitzer Rathaus Station und kann dort im Foyer vor dem Großen Ratssaal besichtigt werden. Für Stadträte, Mitarbeiter, Besucher und Gäste der Stadt eine willkommene Abwechslung.

  • 11.09.2016

    Tag des Offenen Denkmals (Untermarkt)

    Tag des Offenen Denkmals (Untermarkt)

    Die Präsentation in Form einer „open-Air“ Ausstellung direkt auf dem Görlitzer Untermarkt zieht bei herrlichem Wetter unzählige Besucher an. Schätzungsweise bis zu 2.500 Gäste. Die großformatigen \“Dreiecke\“ bieten einen \“kompakten\“ Überblick und werden durch weitere Staffeleien im Eingangsbereich der FVKS-Geschäftsstelle ergänzt.

  • 11.09.2016

    Tag des Offenen Denkmals (Reichertstraße 2)

    Tag des Offenen Denkmals (Reichertstraße 2)

    Zeitgleich ist die Ausstellung im Format A1 auch bei unserem Partnerverein goerlitz 21 e.V. in den Räumen eines Gerhard Röhr Hauses zu sehen. Auch hier ist die Resonanz sehr erfreulich und bewegt sich im oberen dreistelligen Bereich (Foto: goerlitz21 e.V.).

Einen umfassenden Rückblick auf Leben und Werk von Gerhard Röhr bietet das Buch von Peter Mitsching: Friedrich Paul Gerhard Röhr – Architekt zu Görlitz. Herausgeber: Stadtverwaltung Görlitz – Denkmalschutzbehörde, 2011, ISBN: 9783000356278.

\"Peter

Online-Quellen zu Gerhard Röhr finden sich z.B. bei Frank Vater: \“Unser Görlitz\“ oder bei Wikipedia.

Der FVKS macht und unterstützt verschiedenste Aktionen und Projekte. Informationen zu unseren Aktivitäten gibt es hier (europastadt.org), zum FVKS dort (fvks.eu), Aktuelles auch auf FacebookGoogle+ und Twitter.

Ruf\‘ an oder sende uns eine Nachricht.

Kontakt

Informationen, Anregungen, mitmachen?

FVKS – Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e.V.
Untermarkt 23   I   D-02826 Görlitz
contact[at]goerlitz-zgorzelec.org
Tel. +49 (0)3581 767 83 25

Das Ausstellungsvorhaben wurde im Jahr 2016 gefördert von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Herzlichen Dank!

Realisierung des Ausstellungsvorhabens:
Frank Vater / Dr. Matthias Krick