Skip to content

HochHinaus

Heimatgeschichte erforschen,

Heimatgeschichte gestalten

wordcloud_willkommen_klein_beschnitten

** Das Projekt ist beendet ** Diese Seite dient nur zu Dokumentationszwecken 🙂 **

Görlitz-Zgorzelec entdecken

Mal hier. Mal dort. Und hoch hinaus. Mehrere Monate lang erforschten junge Leute aus Polen und Deutschland die Geschichte und Gegenwart der Europastadt, kamen mit zahlreichen Experten ins Gespräch und präsentierten schließlich ihre Ergebnisse .

Bürgerschaftlich geprägte Heimatforschung mit jungen Menschen, vom Mittelalter bis in die Gegenwartung. Das ist \“HochHinaus\“: Was bedeuten einzelne Ereignisse, Bauwerke und Einrichtungen für die Entwicklung vor Ort, wie leben und lebten die Leute zusammen, und was macht die Europastadt einzigartig? Unsere gemischte deutsch-polnische Gruppe (ca. 12 – 13 Jahre) erkundete Gegenwart und Geschichte „zum Anfassen und Mitgestalten“.

Großzügig unterstützt wurde das Vorhaben 2015 übrigens durch die Robert Bosch Stiftung. Herzlichen Dank!

Hier einige Beispiele …

  • 18.12.2015

    Finale

    Bei der Abschlussveranstaltung präsentieren die Teilnehmer ihre Recherchen. Selbstgemachte Poster und Plakate mit eigenen Texten begeistern (nicht nur) den Zgorzelecer Oberbürgermeister. Höhepunkt ist die Auszeichnung der jungen Forscher \“bei Speis und Trank\“.

  • 08.2015

    Zum Beispiel ... Landskron

    Ein bedeutendes Stück Stadtgeschichte und Sympathieträger für die Region: Die Landskronbrauerei in Görlitz, gegründet 1869. Bei besonderen Führungen gibt es Gelegenheit, (fast) alles über die Geheimnisse der Braukunst zu erfahren. Selbstverständlich alkoholfrei 🙂 .

  • 06.2015

    Zum Beispiel ... Stadtverwaltungen Zgorzelec & Görlitz

    Unterwegs bei den Oberbürgermeistern von Zgorzelec und Görlitz, Rafał Gronicz und Siegfried Deinege. Reichlich Zeit nehmen sich beide, um die zahlreichen Fragen zu ihren Aufgaben zu beantworten. Auch immer wieder eine gute Adresse … das städtische Kulturhaus in Zgorzelec (Miejski Dom Kultury): Ganz viel Kultur unter einem Dach. Vielen Dank für die interessanten Einblicke 🙂 .

  • 05.2015

    Zum Beispiel ... Stadtgeschichte Görlitz

    Heimatgeschichte \“hautnah\“. Bei mehreren Veranstaltungen geht es durch die Görlitzer Altstadt, an historische, geheimnisvolle und bedeutende Orte der mittelalterlichen Stadtgeschichte. Praktisch auch, weil das meiste zum \“Erleben\“ und \“Begehen\“ einlädt.

  • 04-06.2015

    Zum Beispiel ... \"HochHinaus\"

    Görlitz-Zgorzelec: \“Europastadt der Türme\“. Seit jeher haben diese steinernen Zeitzeugen die städtische Entwicklung mitgeprägt. Gemeinsam \“HochHinaus\“ geht es in mehreren Etappen auf den Dicken Turm, den Rathausturm und den Hotherturm, aber auch auf dem Boden ist einiges zu entdecken: Bahnhof, Theater, Museen und weitere Kultureinrichtungen prägen die Entwicklung der Stadt.

  • Danke!

    ... an alle Unterstützer und Mitwirkenden

    ... an alle Unterstützer und Mitwirkenden

    Ein ereignisreiches Jahr ! Regelmäßig treffen sich die jungen Leute und Betreuer aus Zgorzelec (Szkoła Podstawowa nr 3 im. Janusza Korczaka) und Ostritz (Schkola Ostritz). Geschichte und Gegenwart \“zum Anfassen\“ will geplant sein. Ausreichend Gelegenheit hierzu bieten die Begegnungen in Zgorzelec und Ostritz, die Stadtrallye Görlitz und auch ein wenig elektronische Kommunikation … 🙂 .

Der FVKS macht und unterstützt verschiedenste Aktionen und Projekte. Informationen zu unseren Aktivitäten gibt es hier (europastadt.org), zum FVKS dort (fvks.eu), Aktuelles auch auf FacebookGoogle+ und Twitter.

Ruf\‘ an oder sende uns eine Nachricht.

Kontakt

Informationen, Anregungen, mitmachen?

FVKS – Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e.V.
Untermarkt 23   I   D-02826 Görlitz
contact[at]goerlitz-zgorzelec.org
Tel. +49 (0)3581 767 83 25

Gefördert wurde das Vorhaben 2015 durch die

\"\"

Herzlichen Dank!