Skip to content

Wir sind Profis!

wordcloud_willkommen_klein_beschnitten

Entdeckungsreise

Konkret. Vor Ort. Ein Jahr lang waren jungen Leute in der Europastadt Görlitz-Zgorzelec und der Region unterwegs, lernten unterschiedlichste Berufsbilder kennen, diskutierten mit Verantwortlichen und entwickelten “ihre Sicht auf die Dinge”.

 

“Wir sind Profis! – Kinder erforschen die Welt der Berufe” Besucht, interviewt und ausprobiert wurde unter anderem in den Stadtverwaltungen Görlitz und Zgorzelec, bei der Berufsfeuerwehr, bei der Polizeiwache, im Städtischen Kulturhaus Zgorzelec (Miejski Dom Kultury) und bei weiteren kulturellen Einrichtungen; außerdem bei Medienmachern und Journalisten. Das Eintauchen in den jeweiligen Arbeitsalltag war vielfach “spannend” und “überraschend”, in jedem Falle erkenntnisreich  🙂 .

Hier die Abschlusspräsentation, erstellt von jungen Leuten der „Schkola” in Ostritz (DE) und dem „Gimnazjums Nr. 1″ aus Zgorzelec (PL), Abschlussredaktion Dorota Wiecheć. Dazu weitere Impressionen.

Großzügig unterstützt wurde das Vorhaben übrigens durch die „Ich kann was!“-Initiative der Deutschen Telekom Stiftung. Herzlichen Dank!

  • KAWUMM

    Abschlusspräsentation

    Hier gibt es die Präsentation zum Projekt: Rund ein Jahr auf Entdeckungsreise waren rund 20 junge Leute zwischen 10 und 14 Jahren aus Zgorzelec (PL) und Ostritz (DE). haben verschiedenste Berufsbilder kennengelernt, mit Verantwortlichen diskutiert, sich ausprobiert und “ein Bild gemacht”.

    Sechs Minuten, 31 Sekunden, wir empfehlen den Vollbildmodus 🙂 .

  • 09.02.2017

    Finale

    Bei der Abschlussveranstaltung werden die Projektergebnisse gezeigt. Neben der multimedialen Präsentation gibt es selbstgemachte Poster und Plakate. Höhepunkt ist die Auszeichnung der Teilnehmer, Schnittchen inklusive.

  • 03.06.2016

    Zum Beispiel ... Polizei Zittau

    Eindrücke vom Besuch der Polizeidienststelle in Zittau. Kriminalpolizei, Streifenpolizei oder Dienststellenleitung, alles klar?! Besonders interessant, die praktische Arbeit: Ab in die Zellen, die Waffenkammer und die Vernehmungsräume. Rein ins Polizeifahrzeug, Handschellen an, Schutzwesten umhängen, Schlagstock in Position … vielen Dank an die Polizeidienststelle in Zittau für die umfassende Unterstützung und die interessanten Einblicke 🙂 .

  • 25.05.2016

    Zum Beispiel ... Stadtverwaltung Görlitz

    Heute zur Stadtverwaltung in Görlitz: Verwaltungsfachanstellte, Vermessungstechniker, Brandmeister, Bibliothekare und Gärtner. Jede Menge Infos und praktische Einblicke zu ganz unterschiedlichen Berufen. Außerdem, “Stadtrat für einen Tag” und obendrauf noch eine Führung durch das Rathaus. Vielen Dank 🙂 .

  • 04.05.2016

    Zum Beispiel ... Kulturhaus Zgorzelec

    Im städtischen Kulturhaus Zgorzelec (Miejski Dom Kultury) ist jeden Tag viel los, so auch heute 🙂 . Journalisten bei der Arbeit begleiten, Tontechnikern über die Schulter schauen und die Mischpulte bedienen … nicht viele wissen übrigens, dass man hier auch eigene Aufnahmen machen kann.

    Es gibt im Kulturhaus noch etwas Besonderes, das Kunststudio. Dort kann jeder eigene Fähigkeiten entwickeln, neue Materialien und Techniken ausprobieren oder sich einfach mit anderen interessierten Leuten treffen. Herzlichen Dank für die vielen Infos!

  • 14.04.2016

    Zum Beispiel ... Feuerwehr Görlitz

    Besichtigung der Betriebsfeuerwehr, volles Programm, verschiedene Berufe: Feuerwehrleute, Rettungsassistenten, Löschmeister, Notärzte und mehr. Körperliche Fitness und gute Kenntnisse sind entscheidend. Traumberufe für viele. Am spannendsten war natürlich das Ausprobieren 🙂 , vielen Dank für den interessanten Tag.

  • 16.03.2016

    Zum Beispiel ... Stadtverwaltung Zgorzelec

    Bei der Stadtverwaltung in Zgorzelec: Sehr praktisch, beim Kundenservice im Empfangsbereich kann man viele Behördengänge bereits erledigen. Im Standesamt wird der “schönste Tag” geplant und beim Oberbürgermeister erfahren wir aus erster Hand vieles über die Berufe in der Stadtverwaltung, und natürlich über seine Arbeit. Herzlichen Dank 🙂 .

  • Danke!

    ... an alle Unterstützer und Mitwirkenden

    ... an alle Unterstützer und Mitwirkenden

Der FVKS macht und unterstützt verschiedenste Aktionen und Projekte. Informationen zu unseren Aktivitäten gibt es hier (europastadt.org), zum FVKS dort (fvks.eu), Aktuelles auch auf FacebookGoogle+ und Twitter.

Ruf’ an oder sende uns eine Nachricht.

Kontakt

Informationen, Anregungen, mitmachen?

FVKS – Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e.V.
Untermarkt 23   I   D-02826 Görlitz
contact[at]goerlitz-zgorzelec.org
Tel. +49 (0)3581 767 83 25

Gefördert wurde das Vorhaben durch die „Ich kann was!“-Initiative der Deutschen Telekom Stiftung.

Herzlichen Dank!